Sie sind hier: Wettbewerbe / Aufsatzwettbewerb 2011 / Teilnahmebedingungen

Zweiter Bonner Rechtsjournal Aufsatzwettbewerb

Unter der Schirmherrschaft der Bundesjustizministerin, Frau Leutheusser-Schnarrenberger

Wir bedanken uns für die zahlreichen Einsendungen zum aktuellen Wettbewerb.
Die Jury hat über die eingereichten Arbeiten entscheiden. Die Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt.

Der zweite Bonner Rechtsjournal Aufsatzwettbewerb richtet sich an alle in der Bundesrepublik Deutschland sowie in anderen europäischen Mitgliedsstaaten immatrikulierten Studenten, unabhängig von deren Studiengang. Erwartet wird, dass der Beitrag sich auf wissenschaftlichem Wege mit der Frage

"Reformvertrag von Lissabon - mehr als ein Vertrag ?"

auseinandersetzt und zuvor noch nicht veröffentlicht worden ist. Inklusive Leerzeichen und Fußnoten darf er einen Umfang von 25.000 Zeichen nicht überschreiten und kann auf Deutsch oder Englisch verfasst sein.

Der beste Aufsatz wird auszugsweise in einer der kommenden Ausgaben des Bonner Rechtsjournals publiziert. Abgabetermin ist der 31. August 2010.

Zweiter Bonner Rechtsjournal Aufsatzwettbewerb Foto: Rat der Europäischen Union

HINWEIS:

Aufgrund zahlreicher Anfragen aus dem europäischen Ausland steht die Teilnahme an dem diesjährigen Aufsatzwettbewerb auch Studenten des europäischen Auslands offen.

Das BRJ möchte gerade bei dem diesjährigen Wettbewerb zum Vertrag von Lissabon Studierende aller Fachrichtungen aus anderen europäischen Ländern die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema eröffnen. Da es sich um ein Thema mit  starken europäischen Bezug handelt, ist die Perspektive von Studenten aus anderen europäischen Mitgliedstaaten eine Bereicherung für den gesamten Wettbewerb. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!


1. Platz:         500,-  Euro

2. Platz:         300,-  Euro + JuS-Jahresabonnement inkl. JuS-Direkt

3. Platz:         200,-  Euro


Jeder Preisträger erhält einen Büchergutschein im Wert von 50,- Euro. Der Autor des besten juristischen Aufsatzes bekommt außerdem die Möglichkeit eines Praktikums in der Sozietät Hengeler Mueller.

Die Ermittlung der Plätze wird durch eine qualifizierte Jury stattfinden. Mitarbeiter des Bonner Rechtsjournals sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Über den erfolgreichen Zugang des Aufsatzes werden die Teilnehmer per E-Mail benachrichtigt.

Wir bedanken uns bei folgenden Sponsoren für deren Unterstützung:

Sozietät Hengeler Mueller
Sozietät Hengeler Mueller
Buchhandlung Bouvier
Buchhandlung Bouvier
Fachbereich Rechtswissenschaft
Fachbereich Rechtswissenschaft
Juristische Schulung
Juristische Schulung