Sie sind hier: Wettbewerbe / Aufsatzwettbewerb 2019

Vierter bundesweiter Aufsatzwettbewerb des Bonner Rechtsjournals

Das Bonner Rechtsjournal hat nunmehr zum vierten Mal einen bundesweiten Aufsatzwettbewerb ins Leben gerufen. Das Thema:

„Digitalisierung & Mobilität – Chancen und Herausforderungen des autonomen und vernetzten Fahrens“

Neue Technologien, sich verändernde Bedürfnisse an Mobilität, Vorgaben, die die mobilen Technologien einschränken oder fördern und dem Verhältnis zum Verbraucher und zur Umwelt gerecht werden sollen: Alle diese Aspekte und noch einige mehr treiben die Entwicklung von autonomer Mobilität voran und beeinflussen sie. Vor allem die Fortschritte, die mit Prozessen der Digitalisierung einhergehen, bringen nicht nur Zuversicht, sondern auch Bedenken und stellen uns als Gesellschaft vor juristische, ethische und technische Herausforderungen.

Der Aufsatzwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Ministers für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst

Folgende Preise gibt es zu gewinnen:
1. Platz: 750,- Euro + JuS-Jahresabonnement inkl. JuS-Direkt
2. Platz: 500,- Euro
3. Platz: 200,- Euro  

Erwartet wird, dass der Beitrag sich auf wissenschaftliche Art und Weise mit dem oben aufgeführten Thema auseinandersetzt und zuvor noch nicht veröffentlicht worden ist. Inklusive Leerzeichen und Fußnoten darf der eingereichte Beitrag einen Umfang von 20.000 Zeichen nicht überschreiten und muss auf Deutsch verfasst sein. Einzureichen ist der Beitrag bis zum 26. Mai 2019 ausschließlich in Form von Word-Dateien (.doc oder .docx) per E-Mail unter: wettbewerb(at)bonner-rechtsjournal(dot)de

Weitere Details finden Sie in den Teilnahmebedingungen.

Die Ermittlung der Siegeraufsätze wird durch eine qualifizierte Jury erfolgen. Die Preisträger*innen werden dann zeitnah von uns benachrichtigt und zu der festlichen Preisverleihung nach Bonn am 03. September 2019 eingeladen.

Wir freuen uns auf Ihre Aufsätze und wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß und Erfolg!

Call for Papers als .pdf zum Download.

Wir bedanken uns bei folgenden Sponsor*innen für deren Unterstützung:

Flick Gocke Schaumburg
Flick Gocke Schaumburg
Tölle Wagenknecht Wulff
Tölle Wagenknecht Wulff
Juristische Schulung
Juristische Schulung
Fachbereich Rechtswissenschaft
Fachbereich Rechtswissenschaft